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News August 2017

Das Handbuch 'Innovation Vielfalt' dokumentiert das internationale Projekt Un-Label und wirft einen Blick auf die Vielfalt der inklusiven europäischen Kunst- und Kulturszene. Es ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

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Der Bericht zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2016 steht unter dem Oberthema "Menschen bewegen: Dialogräume schaffen – Brücken bauen – Perspektiven entwickeln".

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Die Fulbright-Kommission bietet 2018 wieder die Möglichkeit zur Weiterbildung in den USA mit dem Schwerpunkt auf Diversität.

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Im November 2016 hatte der ehemalige britische Jugendminister Rob Wilson die baldige Neuerscheinung politischer Vorschläge und Richtlinien mit klaren Darstellungen und Visionen, wie man junge Menschen unterstützen könne, avisiert. Doch die angekündigte Jugendstrategie lässt auf sich warten.

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Bildquelle: © auremar - Fotolia

Eine Neuerscheinung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) befasst sich mit den Herausforderungen der Jugendarbeitslosigkeit. Sie unterbreitet Vorschläge an die Politik zur Schaffung besserer Jobs für junge Frauen und Männer.

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Ab sofort können sich junge Lehrkräfte im Rahmen des Projekts SCHULWÄRTS! für einen Praktikumsaufenthalt in China bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. Oktober 2017.

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Bildquelle: © Picture-Factory - Fotolia

Der 12. August wurde von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag der Jugend" ausgerufen. Als Motto für das Jahr 2017 wurde "Youth Building Peace" festgelegt.

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Die Europäische Union hat entschieden, dass 2018 Europäisches Jahr des Kulturerbes wird. Es rückt so die Kulturgemeinschaft Europa wieder ins Bewusstsein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Angeboten für Kinder und Jugendliche.

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Die Nominierten für den European Youth Culture Award stehen fest. 'Respekt! Die Stiftung' zeichnet damit werden erstmals Projekte, Initiativen oder Personen aus, die sich auf künstlerisch-kreative Weise mit dem Thema Jugendkulturen beschäftigen. Die Verleihung findet am 1. September 2017 in Berlin statt.

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Im Auftrag des Auswärtigen Amtes führt ein Team am Centre for Cultural Policy der Hertie School of Governance eine umfassende Bestandsaufnahme der internationalen auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik durch. Es schaut auf Deutschlands Position im Vergleich zu anderen Akteuren auf globaler und regionaler Ebene. Nun ist ein Zwischenbericht veröffentlicht worden.

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