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Die djo-Deutsche Jugend in Europa hat auf ihrem 62. Bundesjugendtag die Kampagne #1Satz vorgestellt. Damit möchte sie den Blick für die Arbeit und die Bedarfe von Migrantenjugendselbstorganisationen schärfen.

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Die Europäische Kommission hat im Rahmen des Programms Erasmus+ die Initiative 'Move2Learn, Learn2Move' vorgestellt. Sie soll das Lernen und die Mobilität junger Menschen in Europa noch weiter fördern.

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Der Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee (AKLHÜ) hat ein Handbuch für pädagogische Mitarbeiter/-innen und Koordinator(inn)en im Bereich der Internationalen Freiwilligendienste herausgegeben. Es entstand im Kontext der Qualifizierung von Begleiter(inne)n in Deutschland für die Entsendung von Freiwilligen ins Ausland.

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Das ist einmalig in Europa: Die irische Jugend kann bei wichtigen Entscheidungen im Bildungs-, Gesundheits- und Rechtswesen mitreden.

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Mitte Februar 2017 trafen sich Vertreter/-innen von Jugendzentren, Organisationen und jugendpolitische Verantwortliche und Akteure im luxemburgischen Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend. Im Rahmen von 'open space' berieten sie über den Nationalen Jugendaktionsplan 'Jugendpakt 2017-2020'.

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Eine deutsch-französische Studie hinterfragt die Kompetenzen, die Jugendliche in den Tandem-Sprachkursangeboten des Deutsch-Französischen Jugendwerks entwickeln.

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Bild: © Elfie Schröder / IJGD

Die Trägerkonferenz der internationalen Jugendgemeinschaftsdienste und Eurodesk Deutschland haben zehn Gründe zusammengetragen, um auf internationale Workcamp-Angebote aufmerksam zu machen.

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Im Projekt ENGAGE wurde die Praxis politischer Bildung mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren untersucht. Am Projekt wirkten Partnerorganisationen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Spanien und Deutschland mit.

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Um die Einstellung zu Europa kennen zu lernen und zu verstehen, hat die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit Partnerorganisationen eine Umfrage unter Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren durchgeführt. Befragt wurden Jugendliche in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn.

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Eine neue Website der UNESCO stellt aktuelle Trends und Fortschritte bei der Umsetzung des nachhaltigen Entwicklungsziels 4.7 zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education vor.

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