x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

25. Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch

Kontakt

Ansprechpartner: Sabine Bauer
Tirschenreuth
Fon: 09631/88-284
sabine.bauer(at)tirschenreuth.de
http://www.kreis-tir.de

Projektart

Jugendbegegnung

Projektzeitraum

15.07.2016 - 29.08.2016

Projektort

Deutschland, USA

Länder

Deutschland, USA

Ebene

binational

Teilnehmerprofil

Jugendliche (16-19 Jahre)


Kurzbeschreibung

Seit 30 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Santa Fe Springs in den USA. Zum 25. Mal wurde eine Jugendbegegnung durchgeführt.

Die Jugendbegegnung dauert insgesamt 6 Wochen. In diesem Jahr besuchten zunächst die Amerikaner 3 Wochen lang die Oberpfalz. Direkt im Anschluss fand die dreiwöchige Rückbegegnung in den USA für die deutschen Jugendlichen statt.

Bereits ein halbes Jahr vor der Begegnung haben die deutschen und amerikanischen Jugendlichen über neue Medien miteinander in Kontakt gestanden und planten die Unternehmungen in der freien Zeit während des dreiwöchigen Aufenthalts in Deutschland.

Insgesamt wurde ein abwechslungsreiches Programm organisiert rund um das Rahmenthema "Lebenswelten hier und dort".

So stehen gemeinsame Ein- oder Zweitagesfahrten nach München, Regensburg, Leipzig und Berlin an. Aber auch im Landkreis selbst und der näheren Umgebung sind viele Programmpunkte angesiedelt. So gab es einen kleinen Sprachkurs "Learn german fast" für die US-Gäste am Landratsamt und eine Stadtführung in Tirschenreuth. Ein gemeinsamer Ausflug zum Monte Kaolino nach Hirschau mit Besuch des Hochseilgartens mit Schwimmbad bei bestem Sommerwetter ließ anfängliche Sprachbarrieren schnell vergessen. Außerdem stand noch ein Besuch im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Wiesau an. An einem weiteren Tag stand eine Betriebsbesichtigung beim Liebensteiner Kartonagenwerk auf dem Programm.

Finanzierung

Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP), Landesmittel, Teilnahmebeiträge

Kooperationspartner

Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Santa Fe Springs in Kalifornien