x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

MIJARC-Tour

Kontakt

Diözesanstelle der KLJB Regensburg
Ansprechpartner: N. N.
Regensburg
Fon: 0941 597-2260
regensburg(at)kljb.org
http://regensburg.kljb.org

Projektart

Kulturbegegnung

Projektzeitraum

09.05.1996 - 15.09.1996

Ebene

multinational

Teilnehmerprofil

Jugendliche, Erwachsene, Alter 14-30 Jahre


Kurzbeschreibung

Im Rahmen einer Bayern-weiten Aktion veranstaltete die Katholische Landjugendbewegung, Diözesanverband Regensburg ein internationales Festival, zu dem Landjugendliche aus mehreren Kontinenten eingeladen wurden. Die Teilnehmenden tourten durch mehrere Diözesen in Bayern. Im Vordergrund dieser Begegnung standen die Begegnung und der kulturelle Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Methoden

Neben Kultur- und Tanzabenden gab es auch Gespräche zwischen Teilnehmenden und Vertretern der Katholischen Landjugendbewegung sowie der MIJARC. In Kirchdorf stellten die internationalen Gäste auf einem Jahrmarkt ihre Länder vor und informierten über die politische, soziale und ökonomische Situation. Ebenso wurde die Situation der Landjugend weltweit diskutiert.

Rahmenbedingungen: Für die Stände und die Ausstellung stand ausreichend Freifläche zur Verfügung, in Kirchdorf der Festsaal der Gemeinde, in Frauenneuharting das Jugendhaus. Einige Dolmetscherinnen für Spanisch und Französisch waren im Einsatz. Die Unterbringung der internationalen Gäste erfolgte in der Jugendherberge oder in Gasthäusern an den jeweiligen Tour-Orten.

Vor- und Nachbereitung

Vorbereitung der Tour durch eine Vorbereitungsgruppe aus Mitgliedern der beteiligten Verbandsebenen und des entwicklungspolitischen Arbeitskreises

Finanzierung

Eigenmittel der beteiligten Träger, Sonstige

Eigenmittel der Katholischen Landjugendbewegung Diözesanverband Regensburg; Mittel des Bezirkes Niederbayern

Kooperationspartner

Landesstelle der Katholischen Landjugendbewegung, Kriemhildenstr. 14, 80639 München

Ergebnisse und Dokumentation

Ein Video über das Gesamtprojekt wurde erstellt. Informationen über die Arbeitsgebiete von MIJARC sind auf der nachfolgenden Website abrufbar.

Link(s)

www.mijarc.org