x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Pippin - Ein Rockmusical

Kontakt

Kreis Viersen - Jugendamt
Ansprechpartner: Hannes Vilcans
Viersen
Fon: 02162 3916-79
hannes.vilcans(at)kreis-viersen.de
http://www.kreis-viersen.de

Projektart

Kulturbegegnung

Projektzeitraum

28.03.1999 - 11.04.1999

Ebene

trinational

Teilnehmerprofil

Jugendliche


Kurzbeschreibung

Zum dritten Mal trafen sich Jugendliche aus den beteiligten Ländern, um gemeinsam ein Musical zu inszenieren und aufzuführen. Titel des Musicals 1999 war "Pippin".

Pippin ist die Geschichte eines jungen Mannes auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens, der noch lernen muss, dass die Suche danach Spass macht. Zu Beginn sind seine Bemühungen sehr egoistisch ausgerichtet. Pippin findet erst dann zu sich selbst, als er gelernt hat sich für andere einzusetzen und gelangt zu der Erkenntnis, dass das Leben nicht ohne Kompromisse und Schwierigkeiten zu bewältigen ist. Pippin ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden.

Methoden

Die gemeinsamen Proben forderten den Jugendlichen ihre ganze Konzentration ab. Zwischendurch gab es Zeit zum Abschalten beim Besuch des Musicals 'Rent' in Düsseldorf.

Rahmenbedingungen: Die Jugendlichen wurden von einem Team angeleitet.

Vor- und Nachbereitung

Anfang März 1999 gab es ein Vorbereitungstreffen der deutschen und niederländischen Jugendlichen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Finanzierung

Sponsoren

Trienekens AG (jetzt integriert in RWE Umwelt); Deutsche Telekom AG

Kooperationspartner

Welzijnsstichting Venlo/Niederlande; South City Community Education/Großbritannien; Arbeitsgemeinschaft Jugendinfobox Viersen; Webmobile Nordrhein-Westfalen; Jugendzentrum Dingens Grefrath

Ergebnisse und Dokumentation

In der lokalen Presse sowie auf Welle Niederrhein wurde über das Projekt berichtet. Weitere Informationen zum Projekt und Eindrücke vom Musical sind auf der nachfolgenden Website abrufbar.