x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Erlebniswelt Mittelalter

Kontakt

Evangelische Landjugend in Bayern
Bezirksstelle Oberfranken-Oberpfalz
Arbeitskreis Kinderfreizeit
Ansprechpartner: Julia Lottes
Bayreuth
Fon: 0921 56784
info(at)elj-oberfranken-oberpfalz.de
http://www.elj-oberfranken-oberpfalz.de

Projektart

Kinderbegegnung

Projektzeitraum

30.07.2005 - 06.08.2005

Projektort

Zeltplatz Wartberg bei Selb

Ebene

binational

Teilnehmerprofil

Kinder, Alter 8-13 Jahre


Kurzbeschreibung

Eine Woche in die Zeit der Ritter einzutauchen, war genau der richtige Rahmen für die Begegnung von gut sechzig deutschen und tschechischen Kindern und Jugendlichen.

Methoden

Die Parallelen der mittelalterlichen Geschichte beider Länder wurden zur Grundlage für Naturerfahrung in einem abwechslungsreiches Programm. Die Kinder erlernten handwerkliche Techniken wie schneidern, schmieden oder Münzen prägen, bekamen im Rollenspiel einen Einblick in das Leben von Adeligen und Bauern oder konnten ihre ritterlichen Tugenden wie Ehrlichkeit, Treue und Gerechtigkeit im Spiel unter Beweis stellen. Dies alles unter dem Fokus des Umgangs mit der Natur wie es die damaligen Menschen pflegten. Eine besondere Attraktion war ein Ritterturnier auf Burg Hohenberg/Eger, das die Betreuer zusammen mit der dort stattfindenden deutsch-tschechischen Jugendbegegnung organisiert hatten.

Rahmenbedingungen: Die tschechischen Begleitpersonen konnten gut Deutsch, einige der tschechischen Teilnehmenden auch. Ansonsten kamen Hände und Füße zum Einsatz. Die deutschen Kinder und Jugendliche lernten einige Wörter in Tschechisch.

Vor- und Nachbereitung

Seit März hatten sich das deutsch-tschechische Vorbereitungsteam (20 Jugendliche) immer wieder in Deutschland und Tschechien getroffen und im Internet gearbeitet, um die Tage auf dem Wartberg zu planen. Nachbereitung fand ebenfalls statt.

Finanzierung

Europäische Mittel, Sonstige

Aktionsprogramm JUGEND "Jugendinitiativen"; Umweltministerium Bayern (Umweltbildungsmaßnahme)

Kooperationspartner

Grund- und Hauptschule Stribro/Tschechien

Ergebnisse und Dokumentation

Mehr Informationen zum Projekt sind auf der nachfolgenden Website abrufbar.