Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Wir in Europa – Jugend im Dialog

Kontakt

Ansprechpartner: Landkreis Dahme-Spreewald

jugendamt(at)dahme-spreewald.de
http://www.dahme-spreewald.de

Projektart

Jugendbegegnung

Projektzeitraum

23.07.2015 - 02.08.2015

Projektort

Heidesee

Teilnehmerprofil

Jugendliche


Kurzbeschreibung

Rund 45 Jugendliche, Betreuer und Workshopleiter aus Polen, Spanien, Dänemark, Tschetschenien und Deutschland nahmen an der Jugendbegegnung teil oder waren an der Realisierung beteiligt.

Ziel des Projektes war es, die jungen Menschen bei der Herausbildung ihrer interkulturellen und sozialen Kompetenzen zu unterstützen, um so die Toleranz zu fördern mit besonderem Fokus auf die Vermittlung völkerverbindender Werte in einem vereinigten Europa.

Methoden

Methodisch wurde besonderer Wert auf die Musik gelegt, d.h. einen interkulturellen und musikalischen Projektansatz. Die Jugendlichen repräsentierten ihre unterschiedlichen Kulturen und setzten sich dann gemeinsam mit den unterschiedlichen Musikarten auseinander. Beim Musizieren wurden sie durch professionelle Musiker und Musikpädagogen unterstützt. Zum Ende der gemeinsamen Zeit wurden die Ergebnisse öffentlich vorgestellt.

Neben den Musikeinheiten „Tanz und Rhythmus“, „Klangwelten“ und „Band ohne Noten“, besuchten die Teilnehmer das Tropical Islands, die Dänische Botschaft in Berlin, machten eine Paddeltour durch das Dahme-Seenland und nutzten viele attraktive Freizeitangebote am Frauensee.

Finanzierung

Kommunale Mittel, Städtepartnerschaften, Stiftungen

Die Finanzierung der internationalen Jugendbegegnung wird durch die Vereinbarung zwischen den Partnerkreisen Dahme-Spreewald und Wolsztyn (Polen) sowie der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ermöglicht. Zum ersten Mal war auch die dänische Kommune Skive dabei. Die Jugendbegegnungen laufen seit dem Jahr 2002 und haben sich im Angebot der Kreisverwaltung Dahme-Spreewald etabliert.

Kooperationspartner

KiEZ Frauensee, Landkreis Dahme-Spreewald, Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam