Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Daily Life oder Dramatisierung von Alltag

Kontakt

Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg
Ansprechpartner: Ingo Mertins
Quern
Fon: 04632 8480-0
info(at)scheersberg.de
http://www.scheersberg.de/

Projektart

Seminar

Projektzeitraum

28.08.2000 - 03.09.2000

Projektort

Scheersberg

Ebene

multinational

Teilnehmerprofil

Jugendliche


Kurzbeschreibung

Ziel des Seminars war das Erleben von Alltagssituationen in einer Bildungstätte, den Alltag im gastgebenden Land sowie die Vorstellung des Alltags im eigenen Land und den Vergleich mit den Erfahrungen der Teilnehmenden.

Folgeveranstaltungen in Italien, Estland und Großbritannien wurden vereinbart.

Methoden

Zunächst wurden unterschiedliche und typische Alltagssituationen aus den Ländern der Jugendlichen vorgestellt. Auf dieser Basis und der Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen arbeiten die Jugendlichen in 4 Arbeitsgruppen (Collage und bildnerisches Arbeiten, Rap-Werkstatt, Videofilmproduktion, Dokumentation mit verschiedenen Medien) an der inhaltlichen und ästhetischen Umsetzung der Themen.

Morgens gab es ein Plenum für alle Teilnehmenden, um die Arbeitsschwerpunkte für den Tag zu besprechen.

Besonders spannend fanden die Teilnehmenden die geführten Interviews in Flensburg und das "People watching" in alltäglichen Situationen.

Rahmenbedingungen: Zur Leitung des Seminars standen fünf Teamerinnen und Teamer zur Verfügung (internationale Besetzung). Arbeitssprache war Englisch, aber auch Deutsch, Französisch und Italienisch kamen zum Einsatz.

Finanzierung

Europäische Mittel

Aktionsprogramm JUGEND

Ergebnisse und Dokumentation

Ein Sachbericht über das Seminar liegt vor und kann beim Träger erfragt werden. Siehe Kontakt.