Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

DemoCrazy? A training for more democracy in Europe and the Middle East

Kontakt

European-mediterranean youth bridge (emyb)
Ansprechpartner: Kristian Brakel
Hamburg
Fon: 040 86684183
contact(at)emyb.org
http://www.emyb.org

Projektart

Training

Projektzeitraum

04.12.2005 - 18.12.2005

Projektort

Hamburg und Berlin

Ebene

multinational

Teilnehmerprofil

Jugendliche und Fachkräfte


Kurzbeschreibung

Das Training beinhaltete zweimal fünftägige Kurse zur Ausbildung der Multiplikator(inn)en, unterbrochen von einer dreitägigen Pause in Berlin. Diese wurde für Besuche bei Modellprojekten zur Jugendpartizipation und Demokratie genutzt (Schulen, Bundestag, Treffen mit Abgeordneten etc.).

Daneben gab es ein Abendprogramm, das die Teilnehmenden an politische Themen heranführte wie eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Demokratieförderung in der arabischen Welt in Kooperation mit der Zeitung taz, Vorträge lokaler NGOs, Schulungen in Projekatmanagement etc.

Methoden

Rahmenbedingungen: Arbeitssprachen waren Englisch und Arabisch.

Vor- und Nachbereitung

Das Projekt war die Pilotphase zur Etablierung eines EuroMed-Netzwerkes für Demokratieerziehung und wurde 2007 fortgesetzt.

Finanzierung

Europäische Mittel, Stiftungen, Teilnahmebeiträge

Aktionsprogramm JUGEND

Kooperationspartner

Adam Institute, Jerusalem/Israel; Orouba Youth Center Kairo/Ägypten; United Games of Nations Olomouc/Tschechien; Dana and Qadisiya Local Community Cooperative, Tafilah/Jordanien

Ergebnisse und Dokumentation

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der nachfolgenden Webseite abrufbar oder können beim Träger des Projekts erfragt werden.

Link(s)

www.emyb.org