x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Innen & Außen - Internationaler Theaterworkshop

Kontakt

pax christi im Bistum Aachen
Ansprechpartner: N. N.
Aachen
Fon: 0241 402876
info(at)pax-christi-aachen.de
http://www.paxchristi-aachen.de

Projektart

Kulturbegegnung

Projektzeitraum

29.07.2008 - 08.08.2008

Projektort

Derventa (Bosnien-Herzegowina)

Ebene

binational

Teilnehmerprofil

Jugendliche, Alter 17-25 Jahre


Kurzbeschreibung

pax christi organisiert seit mehreren Jahren im Sommer internationale Jugendbegegnungen. Im Sommer 2008 wurde ein Theaterworkshop in Bosnien-Herzegowina organisiert.

Der Theaterworkshop 2008 stand unter dem Motto "Innen & Außen". Was bewegt uns von "Innen" und was beschäftigt uns von "Außen"? Dabei gab es viel über die eigene sowie die bosnische Kultur zu erfahren und sowie die Möglichkeit, die bosnischen Jugendlichen sowie die eigene Persönlichkeit besser kennen zu lernen.

Methoden

Die Methoden des Straßentheaters ermöglichten Aufführungen in der Öffentlichkeit mit geringem Aufwand, aber dennoch starkem Einbezug des Publikums.

Rahmenbedingungen: Arbeitssprachen waren Deutsch und Bosnisch. Eine Dolmetscherin stand zur Verfügung. Vorkenntnisse im Theaterspiel waren nicht erforderlich. Die Gruppe wurde von einer Theaterpädagogin begleitet.

Finanzierung

Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP), Teilnahmebeiträge

Kooperationspartner

pax christi in Derventa, Bosnien-Herzegowina