x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Sortierung nach Themen

Sie suchen Informationen über Grundlagen und Strukturen der Kinder- und Jugendpolitik oder möchten mehr über die Jugend(verbands)arbeit in bestimmten Ländern erfahren?

Alle, die sich einen Überblick über die Kinder- und Jugendpolitik sowie bestimmte Aktionsfelder im Kinder- und Jugendbereich in verschiedenen Ländern verschaffen möchten, können hier gezielt danach recherchieren. Wie bei einer Querschnittssuche ermöglichen Ihnen die unten stehenden Links einen direkten Zugang zu den entsprechenden Bereichen der einzelnen Länderinfos.

Kinder- und Jugendpolitik - Grundlagen und Strukturen

European Knowledge Centre for Youth Policy (EKCYP)

Ergänzend zu den Informationen auf dija.de bieten wir zudem einen direkten Zugang zu den (englischsprachigen) Informationen des European Knowledge Centre for Youth Policy in Bereichen und Ländern, die von den Länderinfos auf dija.de nicht explizit oder nur teilweise abgedeckt werden.

Das beim Europarat angesiedelte EKCYP ist ein Partnerschaftsprojekt der Europäischen Kommission und des Europarats im Jugendbereich. Es bietet auf empirischer Forschung basierende Informationen zur Jugend und Jugendpolitik in den europäischen Ländern. Thematisch orientiert sich die Datensammlung unter anderem an den vier Schwerpunktthemen des EU-Weißbuchs JUGEND (Partizipation, Information, Freiwilligentätigkeit, Besseres Wissen über die Jugend). 

Die Informationssammlung, -auswertung und -aufbereitung übernehmen nationale Korrespondent(inn)en. Für die Sammlung und Pflege der Daten aus Deutschland ist IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. zuständig, Kontakt: Susanne Klinzing. IJAB arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zum EKCYP hier ....

nach oben