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Toolboxen

Die Toolboxen auf DIJA.de sind Arbeitshilfen mit praktischen Tipps, methodischen Anregungen und Hintergrundinformationen zu ausgewählten Themenfeldern der internationalen Jugendarbeit. Sie richten sich an alle, die internationale Jugend- und Fach(kräfte)begegnungen vorbereiten und durchführen.

Hände und Füße zeigen im Kreis zu einer gemeinsamen Mitte.
Hände und Füße zeigen im Kreis zu einer gemeinsamen Mitte.Bild: vait_mcright / pixabay.com

Toolbox Internationale Begegnungen organisieren

Mit dieser Toolbox möchten wir Teams mit wenig Erfahrung unterstützen, eine internationale Jugendbegegnung zu organisieren. Die Toolbox dient als Leitfaden und Orientierungshilfe. Die verschiedenen Kapitel sind als Schlaglichter zu verstehen, die helfen sollen, das eigene Vorgehen bei der Organisation zu reflektieren und das Team für verschiedene Problemfelder zu sensibilisieren. » Mehr

Symbol für weltweite Freundschaft - Foto: stock.xchng - speculator
Symbol für weltweite Freundschaft - Foto: stock.xchng - speculator

Toolbox Interkulturelles Lernen

Mit der Toolbox Interkulturelles Lernen möchten wir Fachkräfte bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung internationaler Jugend- und Fachbegegnungen unterstützen. Die Toolbox hält einen reichen Fundus an methodischem Handwerkszeug und weiterführenden Literatur- und Linkhinweisen zum Thema bereit. » Mehr

Cover der Publikation "Toolbox Religion". Foto: IJAB
Cover der Publikation "Toolbox Religion". Foto: IJAB

Toolbox Religion

Mit dieser Toolbox möchten wir Leiter/-innen von internationalen Jugendbegegnungen dabei unterstützen, mit der multireligiösen Zusammensetzung ihrer Gruppe zu arbeiten. Die Toolbox wurde für Menschen geschrieben, die weder ‚Religionsexpert(inn)en’ sind noch dies werden wollen. Sie richtet sich an Teamer/-innen ohne viel Spezialwissen über die drei abrahamitischen Religionen, die sich auf die Thematisierung von Religion im Rahmen ihrer geplanten Jugendbegegnung vorbereiten wollen. » Mehr

News Praxistipps

Das Handbuch 'Innovation Vielfalt' dokumentiert das internationale Projekt Un-Label und wirft einen Blick auf die Vielfalt der inklusiven europäischen Kunst- und Kulturszene. Es ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

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bezev e.V. hat zwei neue Handbücher zu inklusiven Freiwilligendiensten herausgegeben.

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Der Leitfaden 'Youth Information Workers fit for Youth' stellt Methoden der Jugendinformationsarbeit vor. Diese werden mit praktischen Beispielen aus verschiedenen Teilen Europas umrahmt.

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Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt Schulen, Nichtregierungsorganisationen und Bildungsträger zur Teilnahme am Deutsch-Polnischen Jugendpreis ein. Bis zum 20. September 2017 können Vorschläge für deutsch-polnische Jugendbegegnungen zu den Themen Vielfalt, Menschenrechte und Toleranzerziehung eingereicht werden.

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Bild: h2a / pixabay.com   Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter

Mit dem Handbuch 'Jugendarbeit verbessern - Handbuch zur Qualitätsentwicklung' hat die Europäische Kommission einen praktischen Leitfaden herausgebracht, der Verantwortliche der Jugendarbeit in ihrem Qualitätsentwicklungsprozess unterstützt.

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SALTO hat für Fachkräfte der Jugendarbeit und politisch Verantwortliche Arbeitshilfen herausgegeben, um sie in ihrer Arbeit gegen extremistische und radikale Tendenzen bei Jugendlichen zu unterstützen.

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Die United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group haben den Preis für Interkulturelle Innovation (Intercultural Innovation Award, IIA) 2017 ausgeschrieben. Bewerbungsfrist: 31. Mai 2017.

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Bild: © Eurodesk

Der Flyer »QualitätsCheck Auslandspraktikum« der trägerübergreifenden Arbeitsgruppe „Qualitätsentwicklung für Auslandspraktika“ gibt es neben der Download-Version nun auch als Printversion.

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Das neue Online-Tool PASS (Placement Administration and Support System) der Europäischen Kommission ermöglicht jetzt das direkte "Matching" zwischen akkreditierten EFD-Organisationen und den Jugendlichen, die sich für das Europäische Solidaritätskorps registriert haben.

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Der Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee (AKLHÜ) hat ein Handbuch für pädagogische Mitarbeiter/-innen und Koordinator(inn)en im Bereich der Internationalen Freiwilligendienste herausgegeben. Es entstand im Kontext der Qualifizierung von Begleiter(inne)n in Deutschland für die Entsendung von Freiwilligen ins Ausland.

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