Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Herkunft - Zukunft

Kontakt

Step 21 - die Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung
Ansprechpartner: Klaus Markus
Hamburg
Fon: 040 378596-12
team(at)step21.de
http://www.step21.de

Projektart

Seminar

Projektzeitraum

19.06.2002 - 21.06.2002

Projektort

Köln

Ebene

multinational

Teilnehmerprofil

Jugendliche aus 32 Nationen


Kurzbeschreibung

Das Jugendtreffen diente dem interkulturellen Dialog zwischen den rund 130 Jugendlichen im Rahmen kreativer und gestalterischer Aktivitäten.

Methoden

In sechs Workshops setzten sich die Jugendlichen mit den Themen Stories, Rhythmus, Kunst, Style, Mahlzeit und Presse auseinander. Jeder Workshop erarbeitete eine eigene Collage heraus, die am Abschlusstag zu einer Gesamtperformance zusammengeführt wurden. Der Presse-Workshop dokumentierte die Arbeit der anderen Workshops und brachte eine Veranstaltungszeitung (Future Times) heraus.

Rahmenbedingungen: Die in Gruppen arbeitenden Jugendlichen wurden fachlich und pädaogisch von Coaches begleitet. Die Räumlichkeiten der Alten Feuerwache in Köln waren hervorragend für eine Veranstaltung dieser Art geeignet.

Finanzierung

Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Kooperationspartner

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Bundeszentrale für politische Bildung

Ergebnisse und Dokumentation

Die Dokumentation inklusive CD-Rom kann beim Träger angefordert werden. Siehe Kontakt.